Illustrationen Pixel und Vector

 

Gewerb­li­che Illus­tra­ti­on

In den letz­ten 50 Jah­ren nahm die „gewerb­li­che Illus­tra­ti­on“ stark an Bedeu­tung zu, und zwar vor allem in der Wer­bung und der Ver­pa­ckung von Pro­duk­ten. Hier wird Illus­tra­ti­on ein­ge­setzt, um dem Betrach­ter eine schnell erfass­ba­re Visua­li­sie­rung von Infor­ma­tio­nen zugäng­lich zu machen, die ergän­zend zum Text im klas­si­schen Sin­ne „illus­trie­ren“ („erleuch­ten“ im Sin­ne von „nicht-text­li­che Infor­ma­tio­nen ver­füg­bar machen“) sol­len. Bei­spie­le hier­für sind Gebrauchs­an­lei­tun­gen und Explo­si­ons­zeich­nun­gen. Gern wer­den Illus­tra­tio­nen auch zur Ver­mitt­lung von „Moods“ (Stim­mun­gen) ein­ge­setzt, wel­che dem bewor­be­nen Pro­dukt eine durch text­li­che Infor­ma­tio­nen nur unzu­rei­chend ver­mit­tel­ba­re Kon­no­ta­ti­on oder emo­tio­nal auf­ge­la­de­ne Stim­mung ver­lei­hen (zum Bei­spiel eine „nost­al­gi­sche“, „moder­ne“ oder „aggres­si­ve“ Stim­mung).

Illus­tra­tio­nen sind aus dem moder­nen Leben nicht mehr weg­zu­den­ken. Sie kön­nen vec­tor­ba­siert und pixel­ba­siert sein, sie haben im Gegen­satz zu Logos Ver­läu­fe, Schat­tie­run­gen und kön­nen sehr bunt sein.

Illus­tra­ti­on wur­de und wird auch ein­ge­setzt in der (Werbe-)Filmherstellung und zum Skiz­zie­ren von soge­nann­ten „Lay­outs“, damit in der ers­ten Pha­se der Prä­sen­ta­ti­on einer Kam­pa­gne bei einem Auf­trag­ge­ber durch zeich­ne­ri­sche Visua­li­sie­run­gen kei­ne Foto­gra­fi­en ein­ge­setzt wer­den müs­sen, da bei deren Her­stel­lung durch die ein­zu­set­zen­den Mit­tel, die anfal­len­den Kos­ten recht viel höher wären, als sie durch ein paar Zeich­nun­gen sind. Die­se For­men der Illus­tra­ti­on gelan­gen nicht an die Öffent­lich­keit (soge­nann­te „Below the Line“-Illustration). Öffent­lich sind Wer­be­il­lus­tra­tio­nen, die im Druck erschei­nen, sei es als Pla­kat, als Anzei­gen­mo­tiv oder als beweg­tes Bild in der Ani­ma­ti­on.

Schrei­ben Sie mir gleich HIER wenn Sie Inter­es­se an einer Lizenz oder einer indi­vi­du­el­len Illus­tra­ti­on haben.


  

Bit­te lösen Sie vor dem Absen­den erst die Auf­ga­be.