Corporate Identity
Corporate Identity oder kurz CI (von engl. corporation für ‚Gesellschaft‘, ‚Firma‘ und identity für ‚Identität‘) ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheiden.
Bedeutet: Alles aus einem Guß und einer Hand. Vom Logo über Visitenkarten bis zum Briefpapier alles ist duchdacht und festgehalten. Mit Farbkozept, Schriftkozept und Anwendungsregeln. Damit ihr Unternehmen unverwechelbar bleibt.
Die Corporate Identity ist damit das Selbstbild des Unternehmens, nicht zu verwechseln mit dem Fremdbild (Corporate Image).
Definitionen
Corporate Identity kennzeichnet nach Helmut Schmitt-Siegel die Persönlichkeit eines Unternehmens mit einem von innen nach außen heraustretenden Selbstverständnis, basierend auf einem Handlungskonzept für ein sichtbar gelebtes Wertesystem oder den Aufbau einer ausgeprägten Unternehmenskultur (vgl. auch Thomas J. Peters/Robert W. Waterman).
Printdesign
Schreiben Sie mir gleich HIER wenn Sie eine Beratung benötigen.